Zum Inhalt springen
Kreativzentrum Alsenhof, Lägerdorf, Itzehoe, Hamburg, Freiräume zum leben lernen arbeiten

Alsenhof

Unsere Geschichte

Seit 2023 ist am Alsenhof alles neu und auch weiterhin in der Entwicklung.

Wir haben in den letzten drei Jahren viel ausprobiert und uns weiterentwickelt, Schritte vor und auch zurück gemacht. Die Reise wird weiterhin mit Höhen und Tiefen verbunden sein, das ist uns allen bewusst, wie das eigene Leben und deswegen machen wir weiter.

Unsere Werte die wir als Team auf dem Alsenhof leben, vorleben und weitergeben sind:

Gemeinschaft
ist das Gefühl der Verbundenheit und des Zusammenhalts zwischen Menschen, die zusammen leben, arbeiten oder ein gemeinsames Ziel verfolgen. Sie zeichnet sich durch gegenseitige Unterstützung, Zusammenarbeit und ein Gefühl des Miteinanders aus.

Demokratie
in einer Gemeinschaft bedeutet, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, an Entscheidungen teilzunehmen und Einfluss auf das gemeinsame Zusammenleben zu nehmen. Es basiert auf den Prinzipien der Gleichberechtigung, Offenheit, Transparenz und gegenseitigem Respekt.

Toleranz
ist die Bereitschaft, andere Menschen, ihre Ansichten, Überzeugungen und Lebensweisen zu akzeptieren, selbst wenn sie von den eigenen abweichen. Sie basiert auf Respekt, Offenheit und dem Verständnis für die Vielfalt und Individualität der Menschen in einer Gesellschaft.

Verantwortung
ist die Pflicht und Bereitschaft, die Konsequenzen seiner Handlungen zu tragen und für sein eigenes Verhalten Verantwortung zu übernehmen. Es beinhaltet auch die Sorge und Verantwortung für andere Menschen, die Umwelt und die Gesellschaft im Allgemeinen.

Was ist ein Kreativzentrum?

Auf dem Alsenhof ist viel kostbarer Platz und Fläche, die genutzt werden will.
Deswegen unser Claim: Freiräume zum leben, lernen und arbeiten!
Wir wollen ein Ort sein an dem Fähigkeiten wieder erlernt werden können, die wir in der heutigen Zeit unbedingt benötigen:

· Eigenverantwortlichkeit
· Flexibilität
· Empathie

· Selbstbewusstsein
· Kreativität
· Agieren unter Unsicherheit

Der NDR war zu Gast bei uns am Alsenhof. Hier klicken um die NDR Nordreportage zu sehen. Ab der Minute 3:30 geht die Reportage über den Alsenhof los.

Das Alsenhof-Gelände

Kreativzentrum Alsenhof, Lägerdorf, Itzehoe, Hamburg, Freiräume zum leben lernen arbeiten, Alsenhof Gelände, Vogelperspektive

Hier ist eine Übersicht der gesamten Fläche vom Alsenhof:

1. Wohnhaus
2. Eventhalle (inkl. unserem Kreativ-Café) (Hier soll auch ein Bereich zum Coworking gefunden werden)
3. Schleppdachfläche
4. Selbsthilfe-Werkstatt für Autos und Bullis

5. Frei- & Grünfläche
6. Campingfläche (4 Parkbuchten/Stellplätze und eine Zeltwiese)

Diese 6 Bereiche wurden in den letzten 3 Jahren aufgebaut. Um diese weiter zu entwickeln, benötigen wir dich als tatkräftige Unterstützung in der Organisation und Koordination.

Nur gemeinsam sind wir stark und können größeres bewegen. Auf den Sozialen Medien findest du uns unter #wirvomalsenhof. Das Wir-Gefühl und die Gemeinschaft ist ein wichtiger Bestandteil unserer Werte.

Das Team

Kreativzentrum Alsenhof, Lägerdorf, Itzehoe, Hamburg, Freiräume zum leben lernen arbeiten, Das Team, Alsenhof-Team, Daniel Spizziri, Heiko Kolz, Anne Wermelskirchen

Mit Wir ist das Kern-Team vom Alsenhof gemeint:
Daniel, Inga, Heiko und Anne. Wir sehen großes Potenzial auf dem gesamten Gelände vom Alsenhof.

Daniel ist stellv. Geschäftsführer und die gute Seele vom Alsenhof. Als direkter Ansprechpartner für Events und Kooperationen steht er euch auf dem Alsenhof zur Verfügung. Ohne sein Organisationstalent wären wir aufgeschmissen.
Daniel hat viele Identitäten. Er ist im Bereich Gastro aufgewachsen, Jahrzehnte im Bereich Sicherheit tätig gewesen, KFZ Mechaniker, Fotograf, Gründer von “Kreative Nordlichter e.V.” und in ihm schlägt das größte Herz am richtigen Fleck.

Inga unterstützt uns in allen Bereichen wie Organisation, Planung und Verpflegung bei unseren Events. Sie ist wichtiger Bestandteil des Alsenhof-Teams. Um Ingas Backkünste kommt keiner herum. Das Kuchenbuffet ist ein Highlight von jedem Alsenhof-Flohmarkt und auch im Kreativ-Café.

Heiko ist einer der Initiatoren vom Alsenhof. Er teilt die Leidenschaft zu alten denkmalgeschützten Gebäuden, wie auch der Eigentümer des gesamten Alsenhof-Geländes, Martin Dethlefsen.
Heiko hat die Finanzen im Blick und kümmert sich um weitere Investor*innen aus dem privaten und wirtschaftlichen Umfeld. Gerne betiteln wir ihn als Rampensau. Die Themen Projekt- und Quartiersentwicklung liegen auf seinem Schreibtisch und der Aufbau der Coworking- und Eventhalle.

Anne ist für den gesamten Bereich Corporate Design, Marketing und Kommunikation zuständig. Als hauptberufliche Kreativ-Komplizin und Freiberuflerin Ihrer Marke Quiddje Kreativbuero ist Sie viel unterwegs und stützt das Alsenhof-Team von Hamburg aus.
Beim Kinderschminken ist sie für alle Kinder da und testet sich beim Graffiti-Workshop aus. Anne ist bekannt für ihre Spontanität und Flexibilität. Das neue Logo stammt natürlich aus ihrer Hand. Anne war 2022 mit ihrem Wohnmobil zu Gast am Alsenhof und ist geblieben.

Das Alsenhof-Team wird vollständig mit unserem Hausmeistern Ralf & Martin.
Die beiden halten uns den Rücken frei, wenn es um kleine handwerkliche Dinge, Besichtigungen und Gartenpflege auf dem Alsenhof-Gelände geht.

Wichtig für alle:
Da wir Vollzeit und Teilzeit in unseren Hauptberufen arbeiten, hat der Alsenhof Öffnungszeiten.
Aktuell finden daher die Events überwiegend am Wochenende statt.
Da hast du am meisten Zeit und wir verbringen unsere Freizeit am Alsenhof.

Komm in unser Team,
Werde Teil unserer Gemeinschaft,
Verstärke unser Netzwerk,
Unterstütze uns mit finanziellem Beitrag,
Engagiere dich an den Alsenhof-Veranstaltungen und/oder
Werde Mitglied in unserer Alsenhof-Genossenschaft.